Kinderparadies

Kinderparadies

Abseits vom Lärm und Trubel geht es am Kolbensattel idyllisch und überschaubar zu. Dies schätzen besonders Familien mit Kindern.

Ein Tag im Kinderparadies mit der ganzen Familie

Kinderparadies Kolbensattel Oberammergau

Der Bergspielplatz an der Kolbensattelhütte ist ein Spielplatz der ganz besonderen Art! Der weite
Blick über das Ammertal bildet die Kulisse für einen Erlebnisspielplatz, für den eigens Spielgeräte
entwickelt wurden, die den Kinder Natur und Bergwelt spielend näher bringen.

Ganz in der künstlerischen Handwerkstradition Oberammergaus entstanden diese Spielgeräte an der Holzbildhauerschule des Passionsspielortes.

Der Spurenkreisel ist eine Balanceübung für die Kleinen. Spiralförmig angeordnet werden in weiten Abständen Fichtenstämme im Boden verankert, die von Tierdarstellungen hiesigen Bergviehs gekrönt sind. Die Distanz zwischen den Stämmen ist mit kürzeren Pfosten überbrückt, auf welchen die Fußspuren von heimischen Tieren eingraviert sind. Als Balancierhilfe von einem Stamm zum anderen dient ein festes Seil.

Ein weiteres Klettergerüstes vermittelt den Kindern das Gefühl, in dem Mikadospiel eines Bergriesen herumzuturnen. Die großen Holzstämme liegen scheinbar in einem willkürlich zusammengewürfelten Haufen, sind aber stabil und sicher montiert.

In der Berghüttchenwelt sind Holztürme durch Kletterseile und verschiedene Rutschen
miteinander verbunden. Hängebrücke, Netztunnel und Kriechröhre verbinden die einzelnen Türme und als Krönung sausen die Kleinen mit einer Doppelseilbahn auf 25 Metern Länge in Richtung Tal.

Kindreparadies am Kolbensatel
Kindreparadies am Kolbensatel
Kindreparadies am Kolbensatel
Kindreparadies am Kolbensatel

Natürlich gibt es für die vom Spielen hungrigen kleinen Schleckermäuler kindgerechte Getränke und Speisen auf der Kolbensattelhütte.

Der Tierskulpturenpark wurde im August 2020 neu erstellt. Die alten Tierfiguren aus heimischem Holz, die von Schülerinnen und Schülern der Schnitzschule Oberammergau entworfen, geschnitzt und aufgestellt wurden, sind in die Jahre gekommen. Die nun neu aufgestellten Skulpturen wurden von der heimischen Holzbildhauerin Marion Jochner, aus heimischer Fichte vom Kolbensattel, neu aus dem Stamm geschlagen. Beratend tätig war Tobias Haseidl, Vorstand des St. Lukasvereins, ein Zusammenschluß von Holzschnitzern und Bildhauern aus Oberammergau. Jetzt erfreuen die Skulpuren Kinder und Erwachsene wieder gleichermaßen.

 

Aktuelles

Service & Information