Wanderparadies

Mit einer Fläche von 28.850 ha in den Landkreisen Garmisch- Partenkirchen und Füssen hat das Ammergebirge eine herausragende Bedeutung wie: einen Gebirgsstock der nördlichen Kalkalpen und eine für das bayerische Alpengebiet charakteristische Gebirgslandschaft mit ihren typischen Pflanzen- und Tiergesellschaften zu sichern, die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu erhalten und insbesondere seltenen, empfindlichen und gefährdeten Arten die notwendigen Lebensbedingungen zu gewährleisten sowie Störungen von ihnen fernzuhalten.

Wandern Sie im größten Naturschutzgebiet Bayerns, dem Ammergebirge.

Wandern Sie bei uns auf mehreren Ebenen: Gemütlich im Tal der Ammer, über aussichtsreiche Höhenwege oder ganz oben über die Gipfel der Ammergauer Alpen.
Viele Wege führen Sie zum Kolbensattel und zur Kolbensattelhütte.

Von der Talstation zur Kolbensattelhütte

Kofel

Schleifmühlklamm – Kolbensattelhütte

Weitere Touren

Rundweg von der Kolbensattelhütte über Josefskapelle
Leichte Rundwanderung über 3 km

Oberhalb der Kolbensattelhütte folgt man dem Pfad Richtung Pürschling. Diesem folgt man bis zur Forststraße. Dort geht es rechts bergab, vorbei an der Josefskapelle. Am Abzweig nach rechts dem Pfad bis zum Kolbensattel zurück folgen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Von der Kolbensattelhütte zum Pürschling
In unmittelbarer Nähe der Kolbensattelhütte beginnt der Weg zunächst als Pfad später als Schotterweg zum Pürschling. Nach 3,4 km und 370 Höhenmetern erreicht man den Pürschling auf 1.556 m.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Rundweg Kolbensattel
Leichte Wanderung über 2,6 km

Von der Kolbensattelhütte geht es auf der Forststraße hinunter bis zum Abzweig nach rechts Richtung Zahn und Kofel. Diesem Pfad bergauf immer Richtung Kolbensattel folgen. Etwas oberhalb der Kolbensattelhütte führt der Weg wieder aus dem Wald heraus und man hat einen traumhaften Blick auf den Kolbensattel.